Der rfu Austrian ESG Funds Survey 2023 zeigt eine weitere Zunahme des ESG-Segments am österreichischen Fondsmarkt. Per 31.12.2022 sind von den insgesamt knapp 188 Milliarden Euro in Wertpapierfonds österreichischer Fondsgesellschaften, 29,2 Milliarden Euro (bzw. 15,5%) nachhaltig in anspruchsvollem Sinn. D.h. zertifiziert mit Umweltzeichen oder FNG Siegel oder deklariert nach Artikel 9 SFDR.
Die Top 3 Fondsgesellschaften dominieren mit zusammen 73% das anspruchsvolle ESG-Segment. Aber auch einige kleinere und mittlere Anbieter positionieren sich gezielt über ihre ESG-Kompetenz und erreichen überproportionale Marktanteile. Wie z.B. die MASTERINVEST mit einem ESG-Marktanteil von rund 5%. Bei MASTERINVEST hat das institutionelle Segment eine hohe Bedeutung, das mit rund 1,2 Milliarden Euro im Gesamtvergleich auch mit den drei großen Mitbewerbern mithält.
Dies spiegelt sich auch in der rfu Analyse der größten Nachhaltigkeitsfonds in Österreich wider. Der fair-finance Masterfonds des Asset Owner fair-finance Vorsorgekasse (mit MASTERINVEST als KAG) ist auf Platz 5 der 10 größten Nachhaltigkeitsfonds zu finden. Die fair-finance ist damit einer der wichtigsten Vertreter, der für die Entwicklung von nachhaltiger Geldanlage in Österreich so wichtigen Gruppen der Betrieblichen Vorsorgekassen.